Beeden

 

Beeden - multimedial


Beeden - ein historischer Stadtteil Homburgs

Ein Film von Willi Bohlander, Text und Sprecher Hans Fischer

Dieser Film (52 min) ist die Kopie eines Schmalfilms, den Willi Bohlander in den 80er Jahren von Beeden und seiner Umgebung gedreht hat. Den Text dazu hat Rektor Hans Fischer geschrieben. Er ist auch der Sprecher auf dieser Aufnahme.

Die Bild- und Tonqualität dieses Filmes entspricht natürlich nicht mehr dem heute gewohnten Standard. Die Überspielung des Super-8 Filmes auf Video ist leider immer mit Verlusten behaftet - in unserem Fall auch die fehlende Synchronisation von Bild und Ton.

Für den echten “Beeder” ist dieser Film aber ein Muss. Inhalt und Erinnerung, das “Feeling” der 80er ist fesselnd und packend eingefangen - einige werden sich oder Verwandte noch wiedererkennen und auch manch “Dorfidol” ist für alle Zeit auf Video gebannt.

 

Der Männerkreis der Prot. Kirchengemeinde Beeden hat diese DVD produziert und will damit ein Scherflein zum Gemeindeleben beisteuern.

Die DVD ist erhältlich bei Werner Cappel - zum Preis von 5.00 €

Der ganze Film ist auf YOUTUBE publiziert und kann auch dort betrachtet/geladen werden

 

Beeden - Ein historischer Stadtteil
(Die Qualität der DVD ist natürlich besser als diese Clips)


Im August 2008 war der Saarländische Rundfunk, SR1 hier in Beeden und hat ein kleines Interview mit Beeder Einwohnern geführt. Jürgen Rohrbacher hat diese Podcast-Datei gefunden und hier zur Verfügung gestellt:


Und die saarländische Band SCHAAFA SÄMPF hat unser Beeden berühmt gemacht. Hier das YOUTUBE Video:

 

Radtour durch Beeden - Biotop

Im Rahmen eines Seminarfachfilms des Seminarfachs “Biosphäre Bliesgau” haben Schülerinnen und Schüler des Johanneums einen kleinen und informativen Film über Beeden, besonders über das Biotop gemacht. Ansehen lohnt sich!

 

Beeden_Tuermchen_nega

 

 

 

Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert Beeden Online Beeden Online
Beeden Online