Webdesign:

BuchWerk-Beeden_02
Beeden

 

Grundsteinlegung der ev. Kirche in Beeden am 9. September 1934


Am 9. September 1934 wurde der Grundstein zur  evangelische “Befreiungskirche” in Beeden gelegt. Anni Schindler hat in den Archiven des Stadtarchives Homburg gesucht und folgendes gefunden:

Grundstein_ev_Kirche_600

Wer den ganzen Artikel einsehen will findet ihn hier.

Nun habe ich im Jahrgang 77 .2010 der “Blätter für pfälzische Kirchengeschichte und religiöse Volkskunde” eine Abbildung der Urkunde gefunden:

Grundsteinlegung_600

Im Rahmen eines Artikels “Zur Erforschung des Nationalsozialismus in der evangelischen Kirche der Pfalz” (S. 183 ff) wurde obige Urkunde abgebildet.

Beim Vergleich des Textes mit dem Text in der “Homburger Zeitung” , ist mir aufgefallen, dass der (durchgestrichene) Anfang “Heute am Sedanstage” in dem wiedergegebenen Text fehlt. (Quelle: ZASP Abt. 154 Nr. 2333)

In dem gleichen Artikel ist auch eine Photographie zur Einweihung der Kirchen 1935. Ich stelle das Bild vorerst mal hier ein:

Einweihung Kirche 1935_600

Einweihung der Kirche in Beeden/Saarland 1935: Festgäste auf dem von Hakenkreuzfahnen gesäumten Weg in die Kirche. ZASP Abt. 154 Nr. 2339

2011-07-03


 

 

zurueck
[Grundsteinlegung]
Beeden_Tuermchen_nega

 

Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert Beeden Online Beeden Online Beeden Online