Webdesign:

BuchWerk-Beeden_02
Beeden

 

Porzellanteller, Stehlampe und Fensterbild


Im Jahr 2001 habe ich die Anzeige zum ersten mal bemerkt. Die Firma Bexon GmbH ausPorzellan_Titel_200 Aachen hatte 6 Porzellanteller mit Motiven Beeder Gebäude angeboten. Wahrscheinlich nach Fotografien gezeichnet von dem Porzellan- künstler Gerard Swaenepoel, wurden folgende Motive angeboten:

    Evangelische Kirche

    Katholische Kirche

    Alte Schule (nur als Schule bezeichnet)

    Zunfthaus (Neue Schule)

    Remigius Heim

    Kindergarten

Die Zeichnungen sind sauber ausgeführt, es stören aber besonders die massiven Wolkenberge auf den Bildern.

Angeboten wurden die Porzellanteller zu einem Preis von 49,50 DM plus 1,95 DM Versand und Verpackungskosten. Gesamtbetrag DM 308.70.

Leider habe ich aber bisher noch keinen dieser Teller hier gesehen - wer mir da helfen kann, mag sich bitte bei mir melden.

Alte Schule

Evangelische Kirche
St. Remigius Kirche
Kindergarten
Neue Schule - Zunfthaus
Remigius heim

Das Copyright (C) für alle Bilder liegt bei der Bexon GmbH in Aachen. Ich habe die Bilder mit Vorbehalt der Genehmigung der o.g. Firma ins Netz gestellt. Sollte ich keine Genehmigung erhalten, muss ich leider die Bilder wieder löschen.

6 Jahre später, 2007 hat man sich ein neues Produkt einfallen lassen. Angeboten wurde eine Luxus SchirmlampeLampe Ev. Kirche mit 4 Motiven aus Beeden. Auch dieses mal waren es wohl  Zeichnungen von Gerard Swaenepoel, aus denen der Lampenschirm zusammengesetzt wurde. Leider wurde auf dem Prospekt, im Gegensatz zu 2001  der Künstler nicht erwähnt. Die Bildauswahl im Jahr 2007 bestand aus: Evangelische Kirche, St. Remigius Kirche, Zunfthaus (Neue Schule) und (endlich) dem Beeder Turm. Dieses Wahrzeichen von Beeden hatte ich in der Porzellanteller-Sammlung 2001  vermisst. Es handelt sich wohl um die gleichen Vorlagen/Zeichnungen. Nur die Wolkenberge sind nun verschwunden und dadurch sind die Bilder auch etwas aufgelockert.

Auch hier habe ich bisher noch keine Stehlampe gesehen. Wer sich eine Stehlampe zum Preis von fast 150 Euro angeschafft hat mag sich bitte mal bei mir melden3 Motive.

28.1.08 Ich habe festgestellt, dass die Porzellanteller-Zeichnung der St. Remigiuskirche mit einem Zifferblatt und (!!) Zeiger ausgeführt ist. Die Kirche hatte noch nie eine Uhr, geschweige denn Zeiger gehabt - Auf der Zeichnung zur Stehlampe fehlen sie dann wieder.

 

Die Firma Bexon hat es wieder gemacht - im Oktober 2012 ist in viele Beeder Haushalte ein neues Angebot dieser Firma geflattert. Dieses mal ist es ein Bleiglas-Fensterbild mit den schon bekannten Motiven Ev. Kirche, Kath. Kirche und altes und neues Schulhaus.

Beeden_Bleiglas_600

Die Zeichnungen (wohl von dem gleichen Künstler) für neues Schulhaus und Katholische Kirche sind ähnlich der schon bekannten Zeichnungen. Die Darstellung der Evangelischen Kirche und des alten Schulhauses sind neu, aus einem anderen Blickwinkel aufgenommen. Vermissen tue ich aber das “Wahrzeichen” von Beeden - unser “Türmchen

Das Bleiglas-Fensterbild hat auch wieder einen stolzen Preis - 119 Euro. Dazu kommen noch fast 10 Euro für den Versand. Ein paar Beeder Bürger haben schon den Bestellschein ausgefüllt - ich bin mal gespannt, wie das Original aussehen wird.

Hans Ortinau hat mir nun ein paar schöne Bilder des Originals zugeschickt, die ich nicht vorenthalten will - zum Vergrößern bitte anklicken!

Neues Schulhaus - Zunfthaus
Neues Schulhaus - Zunfthaus

 

Beeden_Glasbild_2012_350_02

Altes Schulhaus

 

Beeden_Glasbild_2012_350_04

Katholische Kirche

 

Evangelische-Kirche_350

Evangelische Kirche

 

Beeden_Glasbild_600

Das ganze Glasbild Beeden 2012 der Firma Bexon

 

[12.2012]


Zurück

 

Beeden_Tuermchen_nega

 

 

Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert Beeden Online Beeden Online Beeden Online